Massivhaus / Massivbauweise
Massivhäuser sind – wie der Name schon sagt – massiv und robust und werden wegen ihres angenehmen Raumklimas hoch geschätzt. Dabei weist die Lieblings-Bauweise der europäischen Architekten noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile auf, die oft unterschätzt werden.
Langlebigkeit – ein Massivhaus trotzt der Zeit
Massives Mauerwerk, das von einer Stahlkonstruktion unterstützt wird, trotzt nicht nur Wind und Wetter, sondern auch der Zeit. Eine Langlebigkeit, die nicht nur vom Bauherrn selbst geschätzt wird – auch die Banken berücksichtigen in ihrer Risikoberechnung durchaus Faktoren wie Wertbeständigkeit. Wenn Ihre Kinder einst das Haus übernehmen sollen, ist ein Massivhaus die richtige Wahl.
Tipp: Kalkulieren Sie höhere Planungskosten und längere Planungsphasen bei Ihrem Bauvorhaben mit ein!
Das eigene Traumhaus baut man schließlich nur einmal im Leben.
Individuellste Planbarkeit – massiv und maßgeschneidert
Exklusive Designansprüche? Überdurchschnittlich große Familie? Hobbies mit Platzbedarf? Wenn jede Mauer zum Einzelstück werden soll und Ihr Leben einfach partout nicht in ein Fertighaus passen will, dann werden Sie mit einem Eigenheim in Massivbauweise sicher glücklich. Ganz auf Ihre Vorstellungen zugeschnitten und mit allen gestalterischen Freiheiten lassen sich auch ausgefallenere Wohnträume erfüllen. Sogar spätere Umbauten sind an einem Massivhaus problemlos möglich.
Natürliche Baumaterialien – besonders wichtig für Allergiker
Die in der Massivbauweise verwendeten Materialien bestehen aus natürlich vorkommenden Grundstoffen wie zum Beispiel Kalk, Ton oder Gips und sorgen für ein angenehmes Raumklima mit geringer Schadstoffkonzentration. Der Feuchtigkeitsausgleich innerhalb der Wohnräume reguliert sich von selbst. Allergiker können aufatmen: Wenn Sie auch bei der Innenausstattung auf antiallergene Grundsubstanzen achten, dann genießen Sie alle Vorteile einer gesunden Wohnumgebung.
Lärm und Feuer – Schutzfaktor Massivhaus
Wände aus Mauerwerk schützen in angenehmer Weise vor Lärm und Trittschall. Besondere Bedeutung kommt den festen Wänden aber im Brandschutz zu, da hauptsächlich schwer oder gar nicht entflammbares Material verarbeitet wird.
Do it yourself
Die höheren Planungskosten in der Massivbauweise kann man, so der künftige Hausbesitzer handwerklich begabt ist, durch eigenen Arbeitseinsatz auffangen und damit die Gesamtkosten des Gebäudes wesentlich reduzieren. Bei der Errichtung von Massivbauhäusern lassen sich viele Arbeiten besonders leicht selbst übernehmen, daher wird diese Bauart von Hobbyhandwerkern sehr geschätzt.
Massiv Energiekosten sparen
Massivhäuser liefern aufgrund der überdurchschnittlichen Isolationsfähigkeit des robusten Baumaterials ausgezeichnete Wärmespeicherwerte und tragen so zur günstigen Erhaltung der Bausubstanz bei. Geringe Energiekosten werden in Zukunft an Bedeutung bei der Auswahl der Bauweise weiter zunehmen.