Luftwärmepumpen

Rate this post

Komfortabel und ganzjährig möglichst ökologisch heizen mit Luftwärmepumpen

Eine Luftwärmepumpe ist ein modernes Heizsystem, das Umweltwärme aus der Umgebungsluft nutzt, um Wohnräume und Gebäude zu beheizen. Diese Technologie gehört zu den erneuerbaren Energien und bietet eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizmethoden, die auf fossilen Brennstoffen basieren.

Luftwärmepumpen zeichnen sich durch ihre hohe Effizienz aus, da sie mehr Wärmeenergie liefern, als sie an elektrischer Energie verbrauchen. Durch den Einsatz von Luftwärmepumpen können Hausbesitzer nicht nur Heizkosten senken, sondern auch ihren CO₂-Fußabdruck reduzieren und einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Insbesondere in Verbindung mit Ökostrom können Luftwärmepumpen nahezu emissionsfrei betrieben werden.

Noch ökologischer mit Luftwärmepumpen heizen

Mithilfe der Umgebungsluft und in Kombination mit Strom kann die Wärmepumpe ein Gebäude mit Strom versorgen. Doch gerade, wenn Strom in größeren Mengen benötigt wird, sollten wir darauf achten, welche Energiequellen für dessen Herstellung genutzt werden bzw. wie wir möglichst achtsam und nachhaltig damit umgehen. Es gibt bereits einige Möglichkeiten, das Heizen mit einer Luftwärmepumpe noch effizienter und ökologischer zu gestalten, wie bspw. die Kombination mit Solarthermie oder Photovoltaik. Die Vorteile liegen vor allem in der reduzierten Nutzung externer Energiequellen, insbesondere in den Sommermonaten. Hier ist vor allem die Integration intelligenter Steuerungssysteme entscheidend, um das volle Potenzial der Technologie zu nutzen.

Kombination mit Solarthermie und Photovoltaik

Wer seine Luftwärmepumpe mit einer Photovoltaik-Anlage kombiniert, kann in sonnenreichen Monaten auf selbst erzeugten Strom zurückgreifen und minimiert damit die Abhängigkeit von externem Strom. Die Kombination mit einer Photovoltaik Anlage kann rund 10 – 15 % Stromkosten sparen. Auch die Integration von Solarwärme kann den externen Strombedarf der Wärmepumpe reduzieren; insbesondere dann, wenn die Solaranlage die Bereitstellung von Energie auf hohem Temperaturniveau übernimmt. Diese Verbindung trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und spart bis zu 30 Prozent Energie und -kosten für die Wärmeerzeugung.

Intelligente Regelung nutzen & Ökostromnutzung maximieren

Intelligente Regelungen, wie bspw. der GreenMode von ÖkoFEN, ermöglichen, dass bei der Nutzung von externem Strom jeweils auf so grünen Strom wie möglich zurückgegriffen wird. Dabei werden CO2-Wetter-Daten importiert und darauf basierend Prognosen erstellt. Anschließend werden die Standardheizzeiten automatisch in einer grüneres Stromfenster verlegt, sofern unmittelbar vor oder nach der geplanten Heizzeit ein solches vorhanden ist. Zudem bieten solche Regelung auch die Möglichkeit, so günstigen Strom wie möglich zu nutzen. Hierfür werden Strompreisdaten genutzt, um die Heizzeiten in ein so günstiges Zeitfenster wie möglich zu verschieben.

Nachhaltiges und energieeffizientes Heizen der Zukunft

Wer eine Luftwärmepumpe nutzt, setzt also bereits auf ein klimafreundliches Heizsystem und die Möglichkeit, dieses noch effizienter, umweltfreundlicher und ressourcenschonender einzusetzen, bspw. durch die Kombination mit Solarthermie, Photovoltaik oder der ausschließlichen Nutzung von Ökostrom. Diese Eigenschaften machen sie zu einer zukunftsweisenden Lösung für nachhaltiges und energieeffizientes Heizen.